andere Weblogs
in eigener Sache
PDA
Selbstmanagement
Veranstaltungen
Weblogs
Wikiwikiwebs
Wissensmanagement, allg.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Gedanken, Erfahrungen, Ideen, Analysen und mehr...

 

in eigener Sache

Es war mühsam ohne Importfunktion bei Blog.de (oder habe ich sie übersehen?) aber es hat sich hoffentlich gelohnt, mein kleines und lange vernachlässigtes Blog umzuziehen. Hoffentlich habe ich in nächster Zeit wieder mehr zu sagen/schreiben... und vielleicht verfasst sogar jemand den zweiten Kommentar ;-)

Leider muss man sich hier registrieren, um Kommentare verfassen zu dürfen. Twoday ist der Meinung, dass das keinen abhält, der ernsthaft einen Kommentar beitragen möchte. Ich bin da anderer Meinung. Egal.

Die Registrierung verlangt nur einen selbst ausgedachten Login-Name, ein Passwort und eine gültige eMail-Adresse, an die der Freischaltcode gemailt wird. Mehr nicht!

Ich wollte das nur kurz angemerkt haben. Nicht, dass ich mit unzähligen Kommentaren rechne aber vielleicht war der ein oder andere schon kurz davor. Die Kommentare sind öffentlich, wie alle Texte hier.

Man hat nicht viel Zeit zum Nachdenken, wenn man ungeduldig ein Weblog einrichten will. Als ich den Titel des Blogs eingeben musste, fiel mir spontan BottomUp-Consulting ein.
Einerseits kann es als "Beratung von unten nach oben" interpretiert werden. Ich bin überzeugt, dass viele Potentiale in Unternehmen nicht genützt werden, weil es als nicht schick (oder gar als Schwäche) gilt, wenn man Untergebene nach deren Einschätzung und Vorschlägen fragt. Sicher käme dabei auch viel Blödsinn heraus. Wenn aber auch nur 5% gute Ideen und neue Ansätze dabei sind, lohnt sich doch der Aufwand. Vielleicht fühlen sich die Mitarbeiter dann sogar ernst genommen ;-).
Die zweite Bedeutung ist vielleicht eher bekannt: "Bottoms up!". In der Bar lässt sich auch Beratung betreiben. Okay, nach ein paar Gläsern wird es immer wirrer und idealistischer aber dafür wird man sich auch mehr und mehr einig...

"BottomUp-Consulting" ist also nicht wirklich tiefsinnig aber jedes Weblog braucht eben einen Titel und ich war ungeduldig.

Gerade habe ich bemerkt, dass man nur als registrierter TwoDay-Nutzer Kommentare verfassen kann. Ich bin einigermaßen enttäuscht, da ist die Hürde für "eben-mal-vorbei-Surfer" ziemlich hoch. Oder habe ich etwas übersehen? Ich werde mich bei Gelegenheit intensiver darum kümmern. Wenn es wirklich nicht geht, muss ich mich wohl um ein neues Zuhause für mein Weblog kümmern. Blogger.Com scheidet aber meines Wissens auch aus, weil dort keine Suchfunktion integriert ist...

Die räumlichen Koordinaten von guten Kollegen/Freunden und mir driften immer weiter auseinander und es gibt genügend Themen über die man ruhig laut nachdenken könnte. Zwei gute Gründe, ein Weblog zu starten.
In nächster Zeit wird man häufig Themen aus dem weiten Spektrum des etwas abgelutschten Begriffs "Wissensmanagement" finden. Es reizt mich herauszufinden, welche Vorgehensweisen und Werkzeuge es für den Einzelnen oder "kleinere" Firmen gibt.
Sicher kommen einige andere alte und neue Themen dazu. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Letzte Auslöser für die Einrichtung dieses Weblogs waren die Entdeckung von AntClick (besser spät als nie ;-) ) und ein Vortrag über Wissensmanagement (Wissensmanagement in der Praxis, VDI).
Zu beidem werde ich noch einen Beitrag nachreichen, denke ich.

Über Anregungen und Fragen freue ich mich natürlich! Wohl wissend, dass hier erst einmal etwas Inhalt entstehen muss...

Ich bin selbst gespannt, wie sich das Weblog und das Interesse daran entwickelt. Vielleicht lohnt es sich irgendwann, zu der mit Kosten verbundenen Version ohne die Werbebanner zu wechseln...

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

xml version of this topic

powered by Antville powered by Helma